Auf Erkundungstour im Mittelgebirge oder einer ausgedehnten Herbst-Wanderung – der mit wasserdichter und PFC-freier EcoShell Membran ausgestattete Leichtwanderschuh Bluecliff ES samt hochwertigem Suede- und Nubukleder ist gerüstet für aktive Fuß-Unternehmungen an kühlen Tagen.

Ein Schuh, der sich durch feucht-buntes Herbstlaub im Voralpenland schiebt. Ein Schuh, der über bemooste Steine im Mittelgebirge klettert. Ein Schuh, der durch knöcheltiefen Schnee auf der alltäglichen Hunde-Gassi-Runde stapft. Der HANWAG Bluecliff ES ist ein Schuh, der durch seine funktionellen Features, robustes Material und komfortable Passform auf unterschiedlichsten Wanderungen zuverlässig und stabil begleitet.

Durch welche Funktionen und Materialien der Bluecliff ES überzeugen kann? Das hochwertige Obermaterial besteht aus Nubuk- und Suede-Leder, das an der Fersen- und Vorderkappe zum Einsatz kommt und besonders robust ist. Für trockene Füße sorgt der sogenannte Derby-Schnitt mit Wasserlaschen-Zungenkonstruktion und die von HANWAG entwickelte PFC- freie EcoShell Membran.

Ein hoher Komfortfaktor wiederum entsteht durch den Einsatz der Hike Pro Laufsohle: bei dieser Sohle treffen vier Millimeter Profiltiefe, überdurchschnittlich große Stollen mit breiter Auflagefläche und eine besonders griffige Gummimischung auf den Untergrund. Eine spezielle Zwischensohlen-Konstruktion (3D IPU) garantiert zudem eine perfekte Passform und harmonisches Abrollen: die Kombination aus stabilisierendem und expandiertem PU sowie einem Stabilizer aus glasfaserverstärktem Polypropylen macht es möglich. Langlebige und hochwertige Metallösen und -schlaufen ohne Nieten sorgen in Kombination mit einer 2-Zonen-Schnürung, die über Klemmhaken realisiert wird, für einen verbesserten Fersenhalt und eine optimale Fixierung des Fußes im Schuh.

• LÄUFT! SOHLE MIT GRIP UND TIEFEM PROFIL: Bei der Hike Pro Laufsohle treffen vier Millimeter Profiltiefe, überdurchschnittlich große Stollen mit breiter Auflagefläche und eine besonders griffige Gummimischung auf den Untergrund. Diese zuverlässige Laufsohle schafft die ideale Balance zwischen gutem Abrollverhalten in der Ebene sowie zusätzlichem Halt beim Bergabgehen.
  • LANGLEBIG UND WASSERDICHT: Das garantiert die Materialkombination aus hochwertigem Nubuk- und Suede- Leder, modernem Textilmaterial und der wasserdichten EcoShell Membran mit Vierlagen-Laminat.
  • 3D IPU-INNENARCHITEKTUR UND ZWISCHENSOHLEN-KONSTRUKTION: Harte Schale mit weichem Kern – Kombination aus stabilisierendem und expandiertem PU sowie einem Stabilizer aus glasfaserverstärktem Polypropylen sorgt für extra Stabilität und Dämpfung zugleich.
  • FIXIERUNG & FERSENHALT: Eine 2-Zonen-Schnürung, die über Klemmhaken realisiert wird, sorgt für einen verbesserten Fersenhalt und eine optimale Fixierung des Fußes im Schuh.

Ein Blick auf die nachhaltigen Details: Das Material des flexiblen Wanderschuhs stammt fast ausnahmslos von europäischen Zulieferern und wird komplett in Europa gefertigt – für HANWAG eine absolute Selbstverständlichkeit. Doch der Bluecliff ES leistet noch mehr Nachhaltigkeitsarbeit. Das wohl wichtigste Detail ist die komplett PFC-freie EcoShell Membran, die in diesem Modell verbaut wird. Wasserdicht, atmungsaktiv, nachhaltig – diese selbst entwickelte PU-Membran basiert auf einem komplexen, hydrophilen System, das Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität erreicht, dabei jedoch komplett auf den Einsatz von Fluorcarbonen verzichtet. Hydrophil – das Wort stammt aus dem Griechischen, bedeutet `wasserliebend ́ und entspricht der physikalischen Funktionsweise der Membran. Der hydrophile Teil nimmt die Körperfeuchtigkeit auf und gibt sie durch Verdunstung nach außen ab. Die Membran ist Teil eines mehrlagigen Laminats. Im Fall des Bluecliff ES wird ein Vierlagen-Laminat verarbeitet, das hervorragende Atmungsaktivität und hohen Komfort garantiert – besonders wichtig auf ausgedehnten Tagestouren. Durch die vierte Lage hat der Schuh außerdem eine zusätzliche Isolationsschicht und eignet sich somit ideal für Frühjahrs- und Herbstwanderungen.

• Made in Europe

Neben dem Stammwerk im bayerischen Vierkirchen fertigt HANWAG in der eigenen Produktionsstätte in Ungarn und in Partnerbetrieben in Kroatien, Rumänien und Serbien. Ein Großteil dieser Beziehungen besteht bereits seit mehreren Jahrzehnten. Durch die komplette Fertigung in Europa lässt sich die extreme hohe Qualität und Zuverlässigkeit der fertigen Schuhe optimal kontrollieren und dem Nutzer garantieren. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Produktion in Europa eine enorm große Rolle: Durch die kurzen Transportwege lassen sich nicht nur sehr viele Emissionen einsparen, sondern auch die nachhaltige Herstellung der verwendeten Materialien prüfen.

Auf HANWAG STORIES können interessierte Besucher den HANWAG Werken und den dort tätigen Mitarbeiten einen virtuellen Besuch abstatten.

Download – Pressemitteilung und Bilder

• Pressemitteilung pdf - 13.56 MB